bildrecht für anfänger

Der Weg zur rechtssicheren Nutzung von Fotos

Header Foto: Fik Mik/iStock

„Wo kein Kläger, da kein Richter„. Mit diesem lapidaren Ausspruch beendete ein Dozent einst sein Seminar zum Thema Bildrecht. Dieser Spruch sollte wohl beruhigend wirken. Denn zuvor hatte er, Anwalt von Haus aus, uns vor unzähligen Gefahren im Zusammenhang mit einer Bildveröffentlichung gewarnt. Ich verließ das Seminar zutiefst verunsichert. Nach seinen höchst komplizierten Ausführungen war ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch ein Bild risikolos einkaufen und veröffentlichen durfte. Oder würde ich bei einem Fotoeinkauf in Zukunft schon mit einem Bein im Gefängnis stehen?

Bildrechte-Fragen sind bereits seit den Anfängen der Fotografie immer ein Thema gewesen. Mit der Digitalisierung und der Explosion des Foto-Angebots ist daraus jedoch ein Rechte-Dschungel geworden, durch den ein Laie kaum noch ohne Hilfe eines Anwalts hindurch finden kann.

Seid Ihr auch oft unsicher, was Bildrechte-Fragen angeht?

Continue reading → bildrecht für anfänger

Kostenlose Bildportale

Kostenlose Bilder verwenden – ja oder nein?

Pixelio, Pixabay, Unsplash & Co.

Header-Foto: SonnyTunny/iStock

Mehr als zwei Millionen Fotos – und alle kostenlos! Damit wirbt eines der zahlreichen Gratis-Bildportale im Internet. Pixelio, Pixabay und Unsplash sind nur einige der Bildanbieter, für deren Fotos Ihr keinen Cent zahlen müsst. Die Plattform Pixabay zum Beispiel beschreibt sich als Community, die Fotos ganz ohne Urheberrechte mit anderen teilt. Eine Verwendung selbst für kommerzielle Zwecke sei sicher und auch eine Quellenangabe nicht nötig. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Wozu sollte ich für etwas zahlen, was ich woanders umsonst haben kann? Dieses Thema wird mich sicherlich auf meinem Blog noch sehr häufig beschäftigen. Denn aus meiner Sicht lauern bei den Gratis-Portalen sehr viele Gefahren!

Continue reading → Kostenlose Bilder verwenden – ja oder nein?

Was heisst eigentlich…Royalty-Free?

Royalty-Free oder Rights-Managed?

Header-Foto: Deagreez/iStockphoto

Einer meiner Lieblingsbegriffe auf dem Bildermarkt lautet Royalty- Free. Möglicherweise habt auch Ihr zuerst gedacht, diese Bezeichnung hat irgend etwas mit den Königshäusern dieser Welt zu tun. Mir ging es jedenfalls so, als ich dieses Wort vor bald zwei Jahrzehnten das erste Mal gelesen habe.

Royalty-Free-Fotos oder abgekürzt RF-Bilder stehen für ein bestimmtes Lizenzierungsmodell auf dem Bildermarkt. Denn beim Einkauf von Fotos dreht sich sehr viel um den Erwerb der passenden Lizenz. Damit wird festgelegt, welche Rechte man beim Kauf eines Fotos eingeräumt bekommt, wie viel Honorar man zahlt und welcher Bildnachweis genannt werden muss. Eine korrekte Lizenzierung ist wichtig, damit es bei der Veröffentlichung eines Fotos keine rechtlichen Probleme gibt.

Continue reading → Was heisst eigentlich…Royalty-Free?

Bildnachwweis Coypright

alles was recht ist

Das Wichtigste zum Bildnachweis

@ Header-Foto: Warchi/iStock

Bildnachweis, Photo Credit, Copyright oder Bildquelle – all das sind unterschiedliche Begriffe, die auf den Urheber eines Bildes hinweisen. Es ist sehr wichtig, dass die korrekte Urheberbezeichnung am Foto angebracht wird.

Wenn Ihr ein Foto veröffentlicht, ist der Bildnachweis keine Kür, sondern Pflicht. Bei Nichtbeachtung drohen saftige Strafzahlungen. Denn ein Bild, das Ihr für wenige Euro eingekauft habt, kann Euch oder Eure Firma am Ende hunderte von Euro kosten. Warum ist das so und wie könnt Ihr das vermeiden?

Continue reading → alles was recht ist

Bildagentur finden

der bilderdschungel

Wie finde ich die passende Bildagentur?

© Header-Foto: caracterdesign/iStock

Jeden Tag suchen Millionen Menschen im Internet nach Fotos. Längst sind das nicht mehr nur diejenigen, die sich professionell mit Bildern beschäftigen. Viele brauchen einfach nur ein paar schöne Schmuckbilder für ihre Website. Andere wiederum müssen in ihrem Job „so ganz nebenbei“ Fotos für einen Flyer oder die firmeneigene Intranet-Seite recherchieren, kennen sich aber auf dem Bildermarkt mit seinen unzähligen Bildagenturen gar nicht oder nicht gut genug aus. Geht Euch das auch so?

Continue reading → der bilderdschungel