Ich bin Barbara – Deine Bildexpertin

Darf ich dieses Bild verwenden? Was passiert, wenn ich es nicht darf und trotzdem tue? Diese Fragen sind mir in meinem Berufsalltag immer wieder begegnet.

Deswegen habe ich mich irgendwann intensiver mit dem Thema Bildrecht und Bildnutzung auseinandergesetzt.

Und jetzt möchte ich mein Wissen an Dich weitergeben. Damit Du genau weißt, wo die rechtlichen Fallstricke liegen und worauf Du bei der Bildnutzung achten musst.

Als ich 1985 das erste Mal einen Bildband des berühmten Fotografen August Sander in Händen hielt, war meine Leidenschaft für die Fotografie entfacht!

Und so ist auch meine berufliche Laufbahn nicht ganz zufällig von diesem faszinierenden Medium geprägt worden. Als meine aufregende Reise in die Bilderwelt der Archive und Redaktionen begann, gab es noch kein Internet, kein Social Media und vor allem war die Fotografie noch analog. In meinem ersten Job in einer Yellow-Press-Redaktion habe ich die Basics der Bildbranche kennengelernt. Dann kam die digitale Revolution, die die Fotografie und auch meine Berufswelt komplett verändert hat. Das war spannend und herausfordernd zugleich. In verschiedenen Redaktionen und Verlagen habe ich fortan digitale Bilddatenbanken aufgebaut, Bilder recherchiert, ausgewählt, eingekauft und bildrechtliche Fragen abgeklärt.

Seit vielen Jahren ist mein Wunsch immer größer geworden, mein Bildwissen an alle weiterzugeben, die regelmäßig Fotos nutzen. Seit einiger Zeit baue ich mir daher mit meinem Bildwissen-Projekt ein nebenberufliches Standbein auf und biete Online- und Präsenzseminare an. Als frisch ausgebildete Trainerin (IHK) bin ich bereit, neue Bild-Wege zu beschreiten: Mein Blog, mein Seminar-Angebot und mein Instagram-Kanal bildwissen sind Teil davon.

Ich bin strukturiert und kompetent, aber auch neugierig und interessiert an allen neuen Entwicklungen und freue mich darauf, Dir bei Deinen Bildfragen weiterhelfen zu dürfen!