Hallo ich bin Barbara Walter, Deine Expertin für Bildfragen!

Hast Du schon öfter stundenlang nach dem passenden Foto gesucht? Und am Ende hat es dann doch nicht gepasst oder Du durftest es gar nicht veröffentlichen?

Mir ging es auch mal wie Dir!

1991 begann meine aufregende berufliche Reise in die Bilderwelt der Archive und Redaktionen. Da gab es noch kein Internet, kein Social Media und die Fotografie war noch analog.

Anfangs habe ich mich durch tausende Papierbilder von Prinzessin Diana und Grace Kelly gewühlt. Denn meinen ersten Job in der Bildbranche hatte ich in der bunten Welt der Klatschblätter. Danach ging es dann ein wenig seriöser weiter. Medizin und Zahnmedizin waren fortan meine Schwerpunktthemen.

Barbara Walter
Foto: Thomas Knuth

📸Ich liebe Bilder und fotografiere selber gerne! Seit dreißig Jahren ist mein Hobby auch mein Beruf. So lange bin ich schon in den Bereichen Bildredaktion und Bilddokumentation in verschiedenen Verlagen tätig. Und habe mich auch über den Beruf hinaus immer mit Bildern und dem sich stetig verändernden Bildermarkt beschäftigt.


Auf meinem Instagram-Account @barbaras_photooftoday zeige ich meine eigenen Fotos und präsentiere regelmäßig Foto-Projekte und Challenges. Das macht mir große Freude, denn ich lerne viele interessante Menschen kennen, die ebenso „bildbegeistert“ sind wie ich. Fachliche Informationen findet Ihr vor allem auf meinem zweiten Instagram-Account @bildwissen der als Ergänzung zu dieser Seite gedacht ist.

Leidenschaft und Begeisterung fürs Medium Foto sowie der Wunsch nach stetiger Fortbildung und Wissensvermittlung – das sind meine Antriebsfedern. Der Blog bildwissen-kompakt.de ist ein langgehegter Wunsch von mir. Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür!