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© Poike/iStockphoto

Business-Fotos: Das musst Du beachten

So wird Dein Business-Fotoshooting zum Erfolg

Ausdrucksstarke und individuelle Business-Fotos machen Dein Unternehmen erst einzigartig. Eine überzeugende visuelle Präsentation auf Deiner Website oder in den sozialen Medien lenkt die Blicke der Kunden auf Dein Angebot. Denn der Mensch nimmt den Großteil der Informationen über die Augen wahr. Das bedeutet, dass wir Bilder sehr viel schneller und direkter aufnehmen als zum Beispiel einen Text, den wir erst mühsam entschlüsseln müssen.

Dies solltest Du Dir für Dein Business zunutze machen und Deine Business-Fotos sehr sorgfältig auswählen. Mit eigenen Handy-Bildern und preiswerten Stockfotos ist es schwer, einen professionellen Auftritt zu gestalten, der einen bleibenden Eindruck bei Deinen Kunden hinterlässt. Die Bilder sind oft qualitativ nicht ausreichend und gekaufte Bilder meistens klischeehaft und austauschbar.

Manchmal muss es eben etwas Besonderes sein

Nur Fotos vom Profi garantieren, dass Du unverwechselbares Bildmaterial erhältst, dass die einzigartige Bildsprache Deines Unternehmens transportiert. Ein Business-Fotoshooting mit einer professionellen Fotografin zu vereinbaren, hat sehr viele Vorteile. Du bestimmst, welche Fotos am Ende herauskommen und hast den organisatorischen Ablauf und die bildrechtliche Abklärung von Anfang bis Ende in der Hand. Dazu gilt es jedoch einiges zu beachten: Tipps und Tricks findest Du in diesem Artikel.

10 Tipps für Deine Business-Fotos beim Profi-Fotografen

  1. Fotografin finden
  2. Vorgespräch führen
  3. Location festlegen
  4. Motive sammeln
  5. Ausstattung absprechen
  6. Frage nach Models/Statisten klären
  7. Fotografischen Stil bestimmen
  8. Ablaufplan erstellen
  9. Bildrechte klären
  10. Fotografenvertrag abschließen

Eine passende Fotografin zu finden, kann eine Herausforderung sein. Denn es gibt ein großes Angebot und Du weißt als Laie in der Regel nicht, worauf Du achten sollst. Eine Empfehlung aus dem Bekannten- oder Freundeskreis kann bei der Suche hilfreich sein. Schau Dich alternativ in den sozialen Medien um, denn viele Fotografinnen präsentieren dort ihr Angebot. Du kannst Dir ganz in Ruhe einen guten Überblick über deren Portfolio verschaffen und entscheiden, welcher Foto-Stil Dir zusagt und zu Deinem Business passt. Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, dass Du Dir vor einem Fotoshooting Gedanken machst, welche Art von Bildern Du genau haben möchtest.

Es gibt einige empfehlenswerte Websites, auf denen Du nach Business-Fotografinnen suchen kannst. Hier kommt eine kleine, aber feine Auswahl:

Hast Du eine Vorauswahl an potenziellen Fotografinnen getroffen, dann bitte diese am besten um ein kurzes Vorgespräch. Du stellst dann schnell fest, mit wem Du Dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst und mit wem eher nicht. Denn beim Thema Fotografieren geht es auch um ein Vertrauensverhältnis und die „richtige Wellenlänge“. Natürlich sollte es an dieser Stelle auch schon um das Honorar gehen. Das ist schließlich für Dich nicht unerheblich, denn Du allein kennst Dein Budget und weißt, was Du Dir ein Fotoshooting kosten lassen möchtest.

Gute Planung ist die halbe Miete

Hast Du nun also Deine „Traum-Fotografin“ gefunden, dann geht es an die detaillierte Planung. Es ist wichtig, sich sorgfältig auf ein Shooting vorzubereiten. Denn nur dann kommen am Ende die Bilder heraus, die Du Dir vorgestellt hast. Und ganz nebenbei sparst Du Dir viel Zeit und möglichen Ärger wegen mangelnder Absprachen im Vorfeld.

Es ist ratsam, die Fotografin von Beginn an in die Planung mit einzubeziehen. So kann sie Dir möglicherweise helfen, einen geeigneten Raum für das Fotoshooting zu finden. Es gibt spezielle Locations, die für solche Zwecke zu mieten sind. Leider kosten die oft einiges, daher empfehle ich Dir, selbst nach preiswerten Räumlichkeiten zu schauen. Zum Beispiel vermieten oft Bürgerzentren Veranstaltungsräume, die für kleines Geld zu haben sind.

Was soll am Ende auf Deinen Bildern zu sehen sein? Das ist eine entscheidende Frage, über die Du im Vorfeld nachdenken solltest. Welche Motive möchtest Du haben und für welchen Zweck willst Du die Fotos verwenden? Leg eine Motivliste an und lass Dich bezüglich der Motivauswahl von Fotoportalen im Internet oder von den sozialen Medien inspirieren. Welcher fotografische Stil gefällt Dir? Such einige Beispielfotos heraus, damit die Fotografin einen visuellen Eindruck bekommt, was Du Dir vorstellst.

Keine Experimente bei der Kleiderwahl

Was ziehst Du am besten zu einem Shooting an? Du solltest zu Kleidung greifen, die Du bereits „erprobt“ hast. Es bringt Dir wenig, Dich ganz neu einzukleiden und am Tag des Fotoshootings festzustellen, dass Dir der neue Blazer doch nicht steht. Empfehlenswert ist es, zuhause eine Modenschau zu veranstalten und einige Handyfotos anzufertigen. Du siehst dann sofort, welche Kleidungsstücke auf einem Foto funktionieren und welche nicht. Die Fotografin kann Dich beraten, denn sie hat meistens viel Erfahrung und weiß, welche Farben vorteilhaft sind und was eher vermieden werden sollte.

 

Welche Kleidung für Business-Fotos?
Zu einem gelungenen Fotoshooting gehört die passende Kleidung, die Deinem Business entspricht. © Marina Weigl

Brauchst Du Models oder Statisten für Dein Business-Shooting? Diese wichtige Frage musst Du unbedingt im Vorfeld klären. Vielleicht findest Du Menschen in Deinem Bekannten- oder Freundeskreis, die sich für die Aufnahmen zur Verfügung stellen? Von denen lässt Du Dir am besten eine schriftliche Vereinbarung unterzeichnen, ein so genanntes Model Release. Darin sollte vermerkt sein, welche Art von Aufnahmen die Fotografin machen darf und wofür diese verwendet werden sollen. Das ist sehr wichtig, damit Du die Bilder im Anschluss unbedenklich für Dein Unternehmen nutzen darfst. Natürlich kannst Du auch die Fotografin bitten, Models für das Shooting zu finden. Meist wird dann jedoch ein Honorar fällig.

Hilfreich ist es, einen genauen Ablaufplan für das Shooting zu entwerfen. Wann sollen wo und mit wem Aufnahmen gemacht werden? Soll es Außenaufnahmen oder Innenaufnahmen geben oder vielleicht beides? Welche Statisten sollen zu welchem Zeitpunkt vor Ort sein?

Bildrechte Deiner Business-Fotos

Wenn Du all diese Fragen geklärt hast und die Vorbereitungen stehen, dann geht es noch um ein Thema, das leider oft zu wenig berücksichtigt wird: Die Klärung der Bildrechte und die Festlegung der Nutzungsrechte, die Du an den Fotos erwirbst. Dazu habe ich einen separaten Artikel verfasst, den Du demnächst hier lesen kannst.

Eine gute Fotografin bespricht all diese Punkte mit Dir in Ruhe und geht auf Deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein. Sie wird Dich beraten und Dir am Ende zu Business-Fotos verhelfen, die Deine Persönlichkeit und die Botschaft Deines Unternehmens bestmöglich zum Glänzen bringt!

In meinem nächsten Blogbeitrag geht es um die rechtlichen Vereinbarungen, die Du bei einem Fotoshooting beachten solltest.

Du brauchst Unsterstützung?

Bist Du Dir unsicher, welche Bilder überhaupt zu Dir passen, damit Dein Business-Auftritt professionell wirkt?

In meinem 1:1-Coaching erarbeiten wir gemeinsam Deine individuelle Bildsprache!